Silke Strasser

1979 – 2005  
Vereinigten Bühnen Graz: Kinderchor, Statisterie, Extrachor;
1989 
Matura am Neusprachlichen Gymnasium Dreihackengasse
1989 – 1991 
Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
1991 – 1999 
Studium der Erziehungswissenschaften Abteilung Sozialpädagogik/ Heil-und Sonderpädagogik / Volkskunde
Sommersemester 1997           
Organisation und Begleitung einer Auslandsexkursion für die Abteilung Sozialpädagogik der Universität Graz nach Padua 
Wintersemester 98/99     
Erasmussemester in Padua (Italien): Arbeit an der Diplomarbeit
1999 
Abschluss des Studiums: Sponsion zur Magistra philosophiae
Thema der Diplomarbeit: 
Sozialpädagogische Aspekte einer Lebensbegleitung bis zuletzt im Rahmen des Hospizvereins Graz/Stmk. (Methode: Dichte Beschreibung – Geertz)
Wintersemester 99/00 
Lehrauftrag an der Abteilung für Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften: Leben bis zuletzt – Praxis und sozialpädagogische Aspekte;
1997 – 2002  
Psychosoziale Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden beim Hospizverein Graz/Stmk. von Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen: Schaffen eines Stücks Lebensqualität trotz einer schweren Erkrankung und trotz einer geringen Zukunftsperspektive; Beratung und Begleitung der Angehörigen
1999 – 2001 
Regieassistentin am Kinder- und Jugendtheater Next Liberty-Theater, Graz: Leitung von Wiederaufnahmeproben, Umbesetzungsproben, Probenleitung; Abenddienst; teilweise Schauspielverpflichtung. Abhalten von Stückeinführungen und Stücknachbesprechungen in Schulen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Reiseleitungen und Organisation vor Ort bei allen Gastspielen im In-und Ausland.           
Sommer 2002     
Sommerwoche für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern in Fürstenfeld: Begleitung der Betroffenen und Leitung von Workshops für Jugendliche und Erwachsene  
September 2002  
Vorstandsmitglied beim Selbsthilfeverein „Starke Herzen“ – Verein zur Förderung und Integration von Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in Österreich
Sommer 2003    
Organisation und Leitung der Sommerwoche für Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern in Judenburg
Juni 2003
Anstellung als Flüchtlingsbetreuer / Mobiler Rückkehrberater Graz/Graz Umgebung – bei Caritas der Diözese Graz-Seckau
Sommer 2003
Leitung der Sommergespräche von Kiwanis Österreich
April 2004 – Juli 2006 
Hausleitung des Caritas Flüchtlingsquartiers Griesplatz 6
Tätigkeit: Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Arbeitskonzepten und Strukturen im Flüchtlingsquartier; psychosoziale Betreuung von Asylwerbern aus 24 Nationen (Männer, Frauen, Familien – insgesamt 185 Bewohner); Gewaltprävention und Konfliktmanagement; Begleitung in der ersten Zeit der Integrationsphase; Teamentwicklung und Teamcoaching; Aufbau eines Netzwerks an Kooperationspartnern; Praktikumsanleiter für Praktikanten der FH Joanneum; PÄDAK; Activity GesmbH.; Organisation und Umsetzung von Informationsveranstaltungen zum Thema „Fremd Sein“ für Lehrer, Studenten, Schüler, Interessierte;                              
März 2006 – Februar 2007
Ausbildung zum Personal und Businesscoach am Institut für Angewandte Pädagogik Graz
Juli 2006
Lehrauftrag bei der Activity GesmbH (Jugendarbeiterkurs) zu den Themen: Sozialpädagogische Theorien; Kommunikation und Beziehung; Konfliktbeziehungen; Gewaltprävention und Konfliktmanagement;
Dezember 2006 – März 2007
Ausbildung zum Klangschalenmasseur nach Peter Hess
Seit 2007 
Humanenergetikerin
Dezember 2006 – Mai 2007
Caritas der Diözese Graz-Seckau: Projektleitung „Integrationsarbeit für Menschen mit Migrationshintergrund“
Februar 2007 – Februar 2008
Flüchtlingsbetreuerin Caritas der Diözese Graz-Seckau
Oktober 2007
Aufbau und Organisation des Caritas Steiermark „Lerncafé Gries“ im Andräfoyer
Februar 2008 – Juni 2008
Organisation und Betreuung von Into 2008 – Deutschkurse im Auftrag des AMS Steiermark- Caritas Steiermark            
Jänner 2008
Organisation und Projektverantwortung von Caritas Steiermark-Microsoft Computer ABC für sozial benachteiligte Frauen
September 2008
Eröffnung und Aufbau des 2. Standortes Lerncafé Lend Caritas Stmk.
Jänner 2009
Workshop im BH Mariatrost: Gewaltprävention und Konfliktmanagement
Sommer 2009
Aufbau und Organisation des Sommerprogramms „Gragustl“ Caritas Stmk.
Oktober 2009
Aufbau und Leitung der Lerncafé Standorte Leoben und Knittelfeld Caritas Stmk.
September 2009
Aufbau und Leitung des Projekts in Sprachförderung „ABC und mehr“ – Sprachförderung Deutsch im Kindergarten für Caritas Steiermark
Februar 2010
Aufbau und Leitung des Projekts „LernBar“ in Jugendzentren Caritas Steiermark
Pädagogische Leitung des Projekts „Schulsozialarbeit“ Caritas Steiermark
Juni 2011
Aufbau und Leitung des Projekts „Integrationsassistenz“, frühe Sprachförderung Kindergarten
Organisation und Durchführung der Schulung zur „Integrationsassistenz“ Caritas Steiermark
Oktober 2011
Aufbau und Organisation des 5. Standortes „Lerncafé“ Caritas Steiermark
Wintersemester 2011 – Sommersemester 2016
Universitätslektorin/Gastprofessorin an der Universität Klagenfurt
Oktober 2012
Aufbau und Organisation des 6. und 7. Standortes „Lerncafé“ Caritas Steiermark
2013
Ausbildung als professional Dogwalker
Seit 2015 
Beschäftigung mit Kräutern, Beikräutern und deren Verwendung für das körperlich-seelische Wohlbefinden von Mensch und Tier
2016/2017
Ausbildung zur Aromaenergetikerin
2016
Vorbereitung/Aufbau des 8. Standortes „Lerncafé“ Caritas Steiermark
2019
Ausbildung zum Seniorenvitalcoach

Fremdsprachen:
Italienisch, Englisch, Französisch
Fremdsprachenkenntnisse:
Rumänisch, Gebärdensprache                                            

PC- Kenntnisse:
Windows Office

Mag.a Silke Strasser
Elisabethinergasse 20b
8020 Graz
Tel: 0676/4228881
E-mail: silkestrasser@caritas-steiermark.at

Ruth Seipel

Integrationsexpertin, Coach Mentorin
seit 2014 mit dem eigenen, privaten Verein mentorus aktiv

Schwerpunkte: 
Integration von jungen, erwachsenen Flüchtlingen, Entwicklung und Begleitung bei der Umsetzung der persönlichen Lebensgestaltung (persönlich und beruflich), Lern- und Ausbildungsbegleitung, Familiengewalt, 

Berufliche Tätigkeiten: 
Im Tourismus und Hotellerie, in NPO`s (Frauen, Flüchtlinge, arbeitslose Menschen, Kultur), Selbständigkeit im IT-Bereich (Sicherheit im Bereich Daten, Internet und sozialen Netzwerken, Webdesign), Beirat im BMUK (ehemaliges Ministerium für Unterreicht und Kunst), Mitarbeit in einem Medien- und Organisationspsychologie Unternehmen

Ausbildungen:
BHS-Matura (Hotelfachschule) und Lehrlingsausbildnerprüfung
Lehrgang Kultur und Management (Universität Linz)
Ausbildung zur Sozialbegleiterin

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“

Kontakt:
Verein Mentorus
Ruth Seipel (Obfrau)
Tel. 0676 – 418 38 86
Mail: office@mentorus.at
I-Net: www.mentorus.at
FB: www.facebook.com/plattform.mentorus

Sabine Felgitsch

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Individualpsychologisch-pädagogische Beraterin,
Supervisorin für pädagogische Fachkräfte (WKO, Akademie für Beratung & Philosophie), Autorin

Schwerpunkte

Familien-, Erziehungs- und Lernberatung, Persönlichkeitsbildung & Kommunikation
Individualpsychologische Pädagogik und Demokratische Erziehung, Stress- und Burnout Vorbeugung

Berufliche Tätigkeiten

Lern- und Sozialbetreuung, sozialpädagogisches Coaching und Begleitung von Migrant*innen und Schulabbrecher*innen und Schulverweiger*innen,

Familien- und Erziehungsberatung in eigener Praxis, Lerntraining und Lernberatung, Fall-Supervision für pädagogische Fachkräfte, Vortragende, Trainerin in der Erwachsenenbildung

Beratung zu Stress- und Burnout Vorbeugung/Resilienz, Aus- und Fortbildung von Elementarpädagog*innen und Kinderbetreuer*innen/Tagesmüttern/Tagesvätern

Ausbildung/Berufliche Qualifikationen

AHS Matura, Studium Anglistik, Germanistik, Erwachsenenbildung (cand.phil.)

Ausbildung Lebens- und Sozialberatung und Individualpsychologische Beratung und Supervision, Familien-, Eltern und Erziehungsberaterin nach § 95 AußStrG Regelung der Scheidungsfolgen,

Expert*innenpool Stressmanagement und Burnout-Prävention (WKO)

„Je größer das erlebte Gefühl der Unterlegenheit eines Menschen ist, 
desto größer ist die Heftigkeit, 
zu erobern, 
und desto gewaltsamer ist die emotionale Unruhe.“
Alfred Adler

Kontakt:
+43-650-77 85 900
sabine@felgitsch.at
www.felgitsch.at

Christian Pöschl
Seit 1984 Polizeibeamter mit Schwerpunkt Prävention (Sucht/Gewalt/digitale Medien)
Akademische Fachkraft für Sucht- und Gewaltprävention
Ehrung zum Polizisten des Jahres 2013

Referenzen:
Vortragstätigkeiten bei:
KTS Villach / Caritas / 
BFI / Akademie DeLaTour / Polizei / AAU …

Ausbildungen:
09/2018 – derzeit laufend
Studium Medien- und Kommunikationsws @ AAU Klagenfurt

01/2019 – 07/2019
Ausbildung zum Dipl. Lebens- & Sozialberater (vorzeitig abgebrochen)

2017 – 2018
Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer, Vitalakademie

09/2013 – 04/2016
Masterlehrgang für Sucht- und Gewaltprävention FH Linz (OÖ) 

USP:
01/2014 – 04/2016
Ausbildung Rausch- und Risikobegleiter „risflecting“

Sprachen:
Englisch – Wort & Schrift fließend
Italienisch – Verständigung 
Slowenisch – Verständigung
Spanisch – Verständigung

Hobbys
Kulturmensch & Netzwerker
Konzertorganisator & Obmann im Verein AKTION MUTANTE
Radiomoderator / Radiomacher seit über 10 Jahren in der Sendung ELTOPO auf Radio Agora
Familienvater
Reisen 
Kochen & Essen

Markus Meschik, MA

Ist Sozialpädagoge mit langjähriger Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und leitet die Fachstelle für digitale Spiele “Enter” in Graz. 

Er ist Gutachter und Experte für die “Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen” des Bundeskanzleramtes. 

Im Rahmen seiner Dissertation erforscht er Medienerziehungsstrategien von Erziehungsberechtigten in Verbindung mit potentiellem Suchtverhalten.

Bei weiteren Fragestellungen:
Für ein kostenloses Beratungsangebot kontaktieren Sie office@fachstelle-enter oder 0650/ 70 29 31 oder es ist auch über ein Konferenztool (fairkom, Zoom, Skype) oder, so gewünscht, auch in digitalen Spielen wie Fortnite ein “Treffen” möglich.

Diplomsozialarbeiterin, Theaterpädagogin

Seit 2008 als Diplomsozialarbeiterin im Familienhaus St. Christoph der Caritas (stationäre Einrichtung der Kinder – und Jugendhilfe für Familien) tätig.

Aufgabengebiete:
pädagogische Anleitung und Entlastung der Eltern im familiären Alltag, Erziehungsberatung, Unterstützung bei Veränderungsprozessen und in Lebenskrisen, Entwicklung einer Tagesstruktur, Beratungsgespräche zu individuellen Themen, Geltendmachung von finanziellen Ansprüchen und Schuldenregulierung, Begleitung der Eltern in ein selbstständiges Leben mit Kind, enge Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe.

Seit 2011 Mitarbeit bei diversen Theaterprojekten, Performances etc. als Theaterpädagogin und Schauspielerin

Seit 2017 für das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention als Schauspielerin im theaterpädagogischen Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ tätig

Mama einer viereinhalb jährigen Tochter.

„Man kann nur gut leben, wenn man weiß, 
dass es auch den anderen gut geht“
Ute Bock

Mag.a Silke Pauritsch

Seit 2016 Inhaberin der „Streit.Werk.Statt“, streiten mit Hirn und Herz. 
In der Streit.Werk.Statt werden Konflikte bearbeitet und gelöst und Streitkultur wird geübt.


Eingetragene Mediatorin, GenerationenCoach, Trainerin, Unternehmensberaterin, Juristin. 
Davor Führungskraft, Personalmanagerin, Abteilungs- und Teamleiterin bei einem Dienstleistungsunternehmen für E-Commerce. 

Schwerpunkte:

www.streitwerkstatt.at
www.facebook.com/streitwerkstatt 
www.couchgespraeche.at
www.facebook.com/couchgespraeche

Beatrice Frei Guélat M.A. 

Beruflicher Werdegang

Juni 2018 – März 2020
Leiterin Deutschkurse und Qualitätsmanagement 
ald – Ausländerdienst Baselland / Abteilung Kurswesen 
Leitung der Abteilung Deutschkurse und Qualitätsmanagement 

Aufgaben: Leitung, Organisation und Koordination der Abteilung Deutschkurse (Deutschkurse, Staatskundekurse und telc Prüfungen). Führung von einem Stammteam von 4 Personen und einem Team von 25 freiberuflichen MitarbeiterInnen (Lehrpersonen, KinderbetreuuerInnen und PrüferInnen). 
Abteilungsleitung, Team- und Mitarbeiterführung

Oktober 2017 – März 2018
Projektleitung Webrelaunch Mission 21 
Mission 21 / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit 
Leitung und Umsetzung des geplanten Webrelaunches von Mission 21 

Aufgaben: 
Leitung und Koordination des Webrelaunch. Koordination und Führung von einem Stammteam von 4 Personen vor Ort und einem Team von Programmierer/Innen in Kambotscha. 
Projektleitung, Team- und Mitarbeiterführung

März 2014 – Juli 2017
Projektkoordination, projektXchange + FamilienTreffen + crosstalk 
Rotes Kreuz Österreich / Abteilung Migration und Abteilung Suchdienst 

projektXchange setzt erfrischende Akzente für einen Zugang zu interkulturellem Verständnis und eröffnet durch persönliches Kennenlernen Möglichkeiten, Vorurteile, Ängste und Konflikte abzubauen und ein gegenseitiges offenes und bereicherndes Miteinander zu fördern. 

Aufgaben: 
Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und Telefonkonferenzen für die MitarbeiterInnen in den Landesverbänden. 
Organisation und Begleitung von projektXchange Workshops in Schulen. 

Übergeordnetes Projektziel von crosstalk ist es, Verständnis und Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Geschichten zu fördern und die Chancen, die ein Zusammenleben dieser Menschen bietet, erkennbar und nutzbar zu machen.  

Aufgaben: 
Aufbau des Projektes; Logoentwicklung, Teamentwicklung, Planung und Erstellung von Printunterlagen. Terminplanung und Budgetierung. Vernetzungsarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen. Koordination der Öffentlichkeitsarbeit. 

Planung und Erstellung von Webauftritt und Social Media Präsenz. 

Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und Mitorganisation und Durchführung von crosstalk Events mit dem Schwerpunkt auf Interkulturalität.

FamilienTreffen: Zusammengeführte Flüchtlingsfamilien erhalten einen freiwilligen Integrations-Buddy welche die Familie für ein Jahr begleitet und unterstützt und das Ankommen im neuen Zuhause erleichtern. 

Aufgaben: 
Koordinierung des Projektes FamilienTreffen. 
Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen und 

Mitorganisation und Durchführung von Schulungen für neue Buddies in den Landesverbänden. Schwerpunkt Asylrecht, Interkulturalität, Integration und Freiwilligenarbeit.  
Projektleitung, Team- und Mitarbeiterführung

Ausbildungen und Weiterbildungen

August 2019 – Juni 2020
CAS “Interkulturelle Theologie und Migration” 
Theologische Fakultät der Universität Basel

November 2016 – Juli 2018
Master Studium M.A. 
Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen Donau-Universität Krems, Österreich

März 2015 – Februar 2016
Universitätslehrgang: Neo-Salafistischer Islamismus 
(Präventive Jugendarbeit) – Grundlage – Analyse – Prävention Donau-Universität Krems, Österreich

November 2013 – Jänner 2014
Diplomlehrgang: Web und Traffic Management 
bfi Wien, Wien, Österreich

März 2012 – Dezember 2012
CAS Social Media & Knowledge Network Management 
Institut für Kommunikation & Führung IKF, Luzern, Schweiz

August 2005 – Mai 2006
Projektleiterin SIZ 
KV Basel, Schweiz  

November 1999 – April 2000
WebPublisher SIZ WISS, 
Basel, Schweiz

August 1995 – August 1998
Gymnastikpädagogin GDS, 
Basel, Schweiz

Sprachen

Deutsch – Muttersprache 
Englisch – sehr gute Kenntnisse, fließend (1-jähriger Sprachaufenthalt USA)
Französisch – gute Kenntnisse 
Spanisch – Kenntnisse (6 monatiger Aufenthalt in Südamerika)

Ing. Thomas M. Schmidler, MSc 

Techniker mit Mitarbeiterverantwortung in der IT-Branche. Langjähriges, tiefgehendes Wissen in vielen technischen Bereichen, ganz besonders zu Datensicherheit und Datenschutz, sowohl technisch als auch rechtlich.

Beratungstätigkeit zur Datenschutzgrundverordnung für KMUs und für Schulen. 

Kontaktdaten: 
schmidler@hotmail.com
Tel.: 0699-14116252 

Petra Fellner

akademische Psychotherapeutin
www.petrafellner.com
mobil: +43 650 6061400
inspiration@petrafellner.com

Schwerpunkte
Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
Klientenzentrierte Gesprächsführung und Beratung
Kommunikation und Dialog
Teamentwicklung
Kreative Methoden der Selbsterfahrung/Selbstreflexion und konstruktive Möglichkeiten der Problembearbeitung
Meditations- und Achtsamkeitstraining
Bildende Künstlerin