Fragen | Einsamkeit | Antworten

Zurück

Ich bin 13, werde seit drei Jahren von meiner Klasse gemobbt, aber ich traue mich nicht, es meinen Eltern zu sagen?


Diese Frage erreichte uns über unsere FB-Kampagne für www.mobbing-zentrum.at, mit der wir bisher über 4.500 Jugendliche von 13-17 erreicht haben. Danke vorab für dein Interesse und deinen Mut, diese Frage zu stellen, weil praktisch 100 Prozent aller Kinder und Jugendlichen mir sagen, dass sie Angst davor haben, es den Eltern – und auch den PädagogInnen – zu sagen. Die Schweigespirale durchbrechen So wie ich Eltern erkläre, wie sie mit drei Fragen mit Kindern | Jugendlichen besser in Kontakt kommen können – „Wie geht es dir?, Was ist passiert?, Wie lösen wir das gemeinsam?“ – so ist mein Rezept an dich ähnlich. Wichtig erscheint mir, dass du eine emotionale Berührung erzeugst, denn damit wird ein Perspektivenwechsel – in diesem Fall deiner Eltern – wahrscheinlicher. Ich würde also, wenn es zeitlich passt, die Eltern bitten sich Zeit zu nehmen, sich mit dir hinzusetzen und ihnen sagen „Ich bin sehr traurig, sehr verletzt, sehr ängstlich … und ich bitte euch mir zuzuhören!“ Dann würde ich als zweiten Schritt den Eltern erzählen, was dir bisher passiert ist und wie sehr du darunter leidest! Jetzt – und das erscheint mir sehr entscheidend – die Eltern bitten mit dir gemeinsam Entscheidungen zu treffen und – da es derzeit ja keine Schule gibt – auf keinen Fall die MobberInnen-Eltern anzurufen und die für die Situation verantwortlich machen. Wenn du und deine Eltern weitere Unterstützung brauchst, bitte meldet euch bei mir; entweder über die Kontakt-Mails oder auch meine Mobil-Nummer, die du | ihr auf www.aktivpraeventiv.at/kontakt findet. Ich wünsche dir alles Gute, Danke für deinen Mut und ich hoffe, dass deine Eltern richtig reagieren, dich trösten und dann gemeinsam mit dir die richtigen Schritte setzen.

Eine Antwort von
Günther Ebenschweiger